Mein Beitrag zur ‚Buchsaiten Blogparade No.4‘

So, besser auf den letzten Drücker als gar nicht beteilige ich mich jetzt doch noch an der ‚Buchsaiten Blogparade No. 4‘. Auf die Art und Weise habe ich ich dann auch eine Art kleinen Rück- und Ausblick, zu dem ich sonst gar nicht mehr gekommen wäre. Danke an die @buchsaiten für die Idee und die Fragen!

* Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat? (und Begründung)

daughter of smoke and bonesDas war wohl DAUGHTER OF SMOKE AND BONE (Zwischen den Welten)von Laini Taylor.

Das Hörbuch war eine Twitter-Empfehlung, nachdem ich meine Timeline nach Fantasy gefragt hatte, die aber bitte mal nichts mit Vampiren zu tun haben sollte. Die Empfehlung hörte sich zwar gut an, aber mich machte das Label ‚YA‘ doch sehr skeptisch. Ist nicht so meins, obwohl ja viele auf Bücher für ‚junge Erwachsene‘ schwören. Ich erwartete nicht viel, was Sprache, Niveau und Inhalt anging.

Wie überwältigt war ich, als dieses so wundervoll erzählte, leidenschaftliche Hörbuch voller Phantasie und düsterer Romantik am Ende auf meiner Best-of-Liste 2012 landete! Eine echte Überraschung, und inzwischen habe ich auch schon den zweiten Band, DAYS OF BLOOD AND STARLIGHT verschlungen.

* Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat? (und Begründung)

the_wolf_gift Da gab es leider mehrere, aber auf  THE WOLF GIFT hatte ich nach einigen Erwähnungen im Internet sehnsüchtig gewartet. Ich brauchte mal wieder eine Dosis der finsteren, übernatürlichen Romantik von Anne Rice, Meisterin ihres Fachs.

Leider konnte mich THE WOLF GIFT überhaupt nicht überzeugen. Weder die Hauptfigur, noch die Geschichte insgesamt berührten mich. Auch sprachlich kam es mir so vor, als hätte ich das alles schon mal besser von Rice gehört. Wirklich eine Enttäuschung

Zorn - Tod und Regen_2* Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

Auf deutscher Seite war das ganz klar Stephan Ludwig, der mit seinem Ermittlerduo Zorn & Schröder in ZORN – TOD UND REGEN voll bei mir eingeschlagen hat. Eine Thriller/Slapstick-Kombination, die in der Hörbuch-Version mit David Nathan zum köstlichen Vergnügen mit abwechselnder Gänsehaut wird. Auch der Folgeband ZORN – VOM LIEBEN UND STERBEN überzeugte.

* Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?

the_night_circusTHE NIGHT CIRCUS ist ein wundervolles Buch von fast altmodischem Zauber. Sprachlich ein Fest und in der Hörbuchversion ein absoluter Ohrenschmaus, passt auch das klare, dennoch poetisch-mysteriöse Buchcover wundervoll zum ‚Gesamtpaket‘.

Ein absoluter Traum von einem Buch, sowohl akustisch als optisch.

* Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2013 lesen und warum?

Da ich gerade alle 3 bisher erschienenen Bände der ‚Peter Grant‘-Reihe von Ben Aaronovitch hintereinander weg gehört habe, erwarte ich voller Vorfreude den vierten. BROKEN HOMES soll 2013 erscheinen und wird wohl wieder genauso verrückt sein wie seine Vorgänger RIVERS OF LONDON, MOON OVER SOHO und WHISPERS UNDERGROUND.

Aaronovitch verbindet Urban Fantasy mit Krimi auf unnachahmbar britische Weise. Bizarr, witzig, fantastisch und doch ganz dicht am Hier und Jetzt. Dazu noch eine Dauer-Liebeserklärung an London und eine Art von Magie, die mit Harry Potter weniger zu tun hat als mit Isaac Newton. Kernig und gleichzeitig absurd. Absolut schräg. So liebe ich das!

Hoffentlich wird die Hörbuchfassung auch wieder von dem begnadeten Kobna Holdbrook-Smith gesprochen. Der macht Kino für die Ohren!

Ein Gedanke zu “Mein Beitrag zur ‚Buchsaiten Blogparade No.4‘

Verfass' einen Kommentar!

